Start
Liebe Freundinnen und Freunde des Sulzbacher Jazzworkshops,
es ist uns immer wieder eine große Freude, Euch im Herbst so zahlreich bei uns in Sulzbach begrüßen zu dürfen und vier Tage lang tolle Musik mit Euch zusammen zu machen.
Eindrücke und Bilder davon findet Ihr wie immer auf unserer Facebook-Seite „Sulzbacher Jazzworkshop“.
Wir freuen uns, wenn Ihr dort vorbeischaut und vielleicht ein „Like“ oder einen „Kommentar“ da lasst.
Der Termin für den Jazzworkshop 2026 steht auch schon fest:
Er wird vom 8. bis 11. Oktober 2026 stattfinden.
Auch wir freuen uns schon genau so wie Ihr auf vier intensive Tage voller Musik, Austausch, Lernen, Guter Laune, Konzerte, Lampenfieber und vielen tollen Momenten. Einige von Euch haben es schon bemerkt: Leider ist unsere bisherige Homepage nicht mehr verfügbar. Wir haben aber Papier, Klebestift und Schere gekauft und uns vorübergehend diese Internetpräsenz gebastelt, die über die wichtigsten Dinge informiert.
Für Eure Anmeldung benutzt Ihr bitte das Anmeldeformular. Dieses findet Ihr auf dieser Homepage (oben klicken) – ebenso eine kleine „Bedienungsanleitung“ zum Thema Selbsteinschätzung.
Dieses Formular und sendet Ihr uns (entweder digital oder gut leserlich als eingescannter Ausdruck) ausgefüllt per Mail zurück. Notfalls könnt Ihr alle erforderlichen Angaben auch kopieren und in einen Mailtext einfügen.
sekretariat@musikschule-sulzbach.de
Und somit startet in drei… zwei…. eins…. JETZT!! …. die Anmeldephase für den diesjährigen Workshop.
Denkt daran: Besonders im Bereich: Vocals, aber auch beim Piano, Schlagzeug und Bass sind die Plätze erfahrungsgemäß begehrt und schnell vergeben… Also überschüttet uns mit Euren Anmeldungen und bringt unsere Mailbox zum Explodieren!
Anmeldeschluss ist am 1. September.
WICHTIG: Wie geht es nach Eurer Anmeldung weiter?
Nach erfolgreicher Anmeldung erhaltet Ihr IMMER eine Eingangsbestätigung.
Doch beachtet bitte: Das Sekretariat ist während der Sommerferien vom 6. Juli bis zum 15. August 2026 nicht durchgängig besetzt. Da kann es auch mal ein paar Tage länger dauern. Solltet Ihr Eure Eingangsbestätigung nach fünf (Werk-)Tagen noch nicht in Eurer Mailbox finden (Spam kontrollieren!), fragt zur Sicherheit bei uns nach, ob Eure Anmeldung bei uns eingegangen ist.
Bis zum Anmeldeschluss werden wir erst einmal Eure Anmeldungen SAMMELN und registrieren. Die Zusagen für eine Teilnahme erfolgen erst danach. Gerne könnt Ihr Euch dennoch schon mal unabhängig davon um eine Unterkunft bemühen.
Übernachtungsgäste haben die Möglichkeit, sich im Ortsteil Hühnerfeld (Hotel Dolfi) bzw. in den Nachbarorten (Friedrichsthal, Dudweiler, Jugendherberge Saarbrücken etc.) nach Übernachtungsplätzen umzusehen. Und von sehr guten Möglichkeiten über AirBNB, <http://booking.com/> Booking.com und Couchsurfing bekamen wir ebenfalls schon positive Rückmeldung.
Wichtig: Bitte noch nichts überweisen! Die Teilnahmegebühr wird erst mit der Zusage eines Teilnahmeplatzes fällig! Ihr erhaltet dann eine Rechnung.
Die Bestätigung Eurer Teilnahme kommt nach dem Anmeldeschluss per Mail. Dann werdet Ihr mit weiteren Details wie Zeitpläne, Verpflegungsmöglichkeiten etc. versorgt. Auch hier gilt: bitte Spam-Ordner im Auge behalten.
Wir freuen uns mit Euch auf unser Dozententeam:
Arnulf Ochs – Workshopleitung, Gitarre
Anette von Eichel - Vocals
Kristina Brodersen- Altsax
Frank Spaniol - Tenorsax
Matthias Bergmann - Trompete
Marco Leibach - Posaune
Daniel Prandl - Piano
Dirk Kunz - Bass
Dirik Schilgen - Drums
Wir werden uns selbstverständlich wieder nach Kräften dafür einsetzen, um Euch jede Menge musikalischen Input und vor allem Freude am Jazz zu vermitteln! Wie gewohnt soll morgens der Unterricht der Instrumentalklassen, und nachmittags der Combo-Unterricht stattfinden. Allerdings müssen wir, aufgrund der unterschiedlichen Kapazitäten unserer Räumlichkeiten, die Teilnehmerzahl pro Klasse auf je 9 Teilnehmer begrenzen.
Die abendlichen Teilnehmer-Sessions, sowie die beiden Dozentenkonzerte, am Donnerstag und Samstag werden natürlich auch wieder auf dem Plan stehen. Das Abschlusskonzert der Combos wird auch seinen gewohnten Platz am Sonntagabend haben. Solltet Ihr später kommen müssen, früher aufhören oder Euch erst einmal durch eine Passivteilnahme dem Thema annähern wollen, teilt uns das bitte mit. Das ist für eine gute Planung und Einteilung der Combos wichtig.
Noch Fragen? Fragen!
Wir freuen uns schon sehr auf Euch! Wer ist wieder dabei? mit jazzigen Grüßen und keep on swinging Petra, Arnulf und das Workshop-Team
(Sekretariat der Musikschule) Telefon: (06897) 56 77 62
Lasset die Spiele beginnen!


Kontaktieren Sie uns
Musikschule
Sulzbachtalstr. 126
66280 Sulzbach
06897 - 56 77 62
sekretariat@musikschule-sulzbach.de
​
​
​
Kursleitung
Arnulf Ochs
Ahornweg 28 b
66459 Kirkel
06849 - 60 09 38
mobil: 0177 - 23 46 897
arnulf@arnulf-ochs.de
​
​
​